Berliner Woche (23.11.2019)
Die Leo-Borchard-Musikschule braucht mehr Platz
27. Dezember 2019

FDP für Schulstandort Osteweg

„berlin baut Zukunft“ - so steht es auf einem Schild an der neuen Baustelle im Osteweg. Wo Bürgerinitiative und BVV eine Schule samt Sporthalle fordern, schafft Senatorin Lompscher andere Fakten: die Vorbereitungen für den Bau einer MUF haben begonnen und der Schulstandort Osteweg ist in Gefahr. Beim Ping-Pong-Spiel zwischen Senatsverwaltung und Bezirksamt steht es mittlerweile 1:0 für den Senat. Anwohner und Schulkinder bleiben auf der Strecke. Und auch die auf 50 Jahre angelegte Gemeinschaftsunterkunft ist weder eine angemessene Unterbringung von Geflüchteten, noch zukunftsweisend.

"Ich bin skeptisch, ob der in der BVV am 23.10.19 einstimmig beschlossene Dringlichkeitsantrag zu einem „Runden Tisch Osteweg“ noch so kurz vor Weihnachten umgesetzt wird", sagt Mathia Specht-Habbel. "Die FDP steht fest zur Bildung und dem Schulstandort Osteweg und wird nicht locker lassen, denn nur der Schulstandort für 1000 Kinder ist Zukunft."