B-Plan auf der Zielgeraden

Sack in China umgefallen

(Duplikat)18. März 2024

Vielfältige Angebote an Musikschulen sichern

Im Rahmen der gestrigen Preisverleihung des 61. Landeswettbewerbs von „Jugend musiziert“ in der Universität der Künste, bei der unsere kulturpolitische Sprecherin Katharina Concu die Urkunden an die Gewinner der Sonderpreise überreichte, wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig die bezirklichen Musikschulen für die musische Erziehung sind.
Seit dem Urteil des Bundessozialgerichts zur Sozialversicherungspflicht von Honorarkräften hat sich die schwierige Finanzlage noch einmal verstärkt. Abgesehen vom erheblichen finanziellen Risiko für Bezirk und Land bei der Beschäftigung von Honorarkräften, stellt das Urteil für die Freischaffenden eine existentielle Bedrohung dar. Schon jetzt werden angesichts der ungeklärten Lage bei Auslaufen von Verträgen keine neuen Verträge abgeschlossen. Bestehende Verträge laufen zunächst nur bis zum Ende des Schuljahres. Ob und wie der Betrieb weiter aufrechterhalten werden kann, hängt von der Reaktion der Senatsverwaltungen ab. „Zum Erhalt des vielfältigen Angebots an unseren bezirklichen Musikschulen muss der Berliner Senat zeitnah eine Antwort für die rechtssichere Beschäftigung der vielen engagierten Honorarkräfte finden“, fordert Katharina Concu, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultur in Steglitz-Zehlendorf.

Concu hatte gestern Abend (17.3.) die Ehre, die Urkunden an die Gewinner in den Kategorien „Sonderpreis der Carl Bechstein Stiftung“ Sonderpreis „Der Blechbläser“ und den „Förderpreis Komposition des Julius-Stern-Instituts der Universität der Künste Berlin" zu überreichen.

Der Sonderpreis der Carl Bechstein Stiftung“ ging an zwei Duos und ist mit jeweils 500 Euro dotiert. Beim Sonderpreis „Der Blechbläser“ werden von der Firma „Der Blechbläser“ drei Wertgutscheine in Höhe von je 100 Euro in der Kategorie Horn vergeben. Der Gewinner des „Förderpreises Komposition des Julius-Stern-Instituts der Universität der Künste Berlin“ erhält einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro sowie einen Workshop bei einem namhaften Lehrenden des Julius-Stern-Instituts.

„Es war eine tolle Veranstaltung, mit vielen glücklichen, talentierten Kindern und Jugendlichen, die wunderbare Musikstücke zum besten gaben“, sagte Concu nach der Preisverleihung.