Dabei gilt es, den Bereich zwischen der S-Bahn rund um den Bahnhof Zehlendorf bis zur Potsdamer und Berliner Straße zu betrachten. „Ein besonderes Augenmerk sollte der Platz hinter dem Rathaus erfahren“, sagt Rolf Breidenbach mit Verweis auf einen
BVV-Beschluss von 2020, den die FDP initiierte hatte. „Wir stellen uns vor, dass dieser Platz zu einem neuen zentralen Punkt in Zehlendorf mit einer öffentlichen Kantine einschließlich Außenplätzen aufgewertet wird.“
Zudem braucht es endlich eine gute Verbindung zum Postplatz für Fußgänger und Radfahrer mit einem zusätzlichen Zugang zur S-Bahn auch zur Machnower Straße hin. Nahezu alle Akteure im Bezirk sind sich einig, dass dieser Zugang noch vor der Erneuerung der S-Bahnbrücken über dem Teltower Damm erstellt werden muss. Auch sollen weiterhin alle Verkehrsteilnehmer das Rathaus erreichen können – Abstellmöglichkeiten für Autos und Fahrräder könnten unter der Erde errichtet werden.
„Bei allen Vorhaben müssen der Einzelhandel am Teltower Damm und die Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden“, unterstreicht Breidenbach. Nicht zuletzt könnte der Platz vorm Rathaus in Richtung Teltower Damm mit mehr Grün aufgewertet werden.