BVV unter erschwerten Bedingungen
10. November 2022
Stimme der Hauptstadt (18.09.2022)
Nachgefragt
13. November 2022

Friedhöfe als Naturräume des Gedenkens

Für die FDP sind Friedhöfe wichtige Orte des Gedenkens, die neben den Toten aus Familien- oder Freundeskreis an die Toten eines Ortes und die Opfer von Gewaltherrschaften und Weltkriegen erinnern.
Insbesondere der Waldfriedhof Zehlendorf und der Waldfriedhof Dahlem sind mit ihren Ehrengräbern u. a. für Politiker und als Soldatenfriedhof von überregionaler, historischer Bedeutung. Erhalt und Pflege der Friedhöfe bereiten den zuständigen Stellen in Steglitz-Zehlendorf großes Kopfzerbrechen. Der Fachbereich Grünflächen verwaltet im Bezirk 10 landeseigene Friedhöfe. Moderne Bestattungsformen wie in Memoriam-Gärten bieten neue Wege der Pflege und Kooperationen auch mit privaten Dienstleistern, was Hinterbliebene bei der Grabpflege entlastet. Der Rückgang an Erdbestattungen bedingt, dass die von der öffentlichen Hand zu tragende Grünpflege zunimmt. Umwidmungen oder die Freigabe von Teilen von Friedhöfen werden auch aus Kostengründen gefordert. Mit Blick auf verdichtete Stadträume wie rund um den Friedhof Steglitz gewinnen Friedhöfe jedoch als Naturräume an Bedeutung, die für Frischluft sorgen und als Erinnerungsparks Ruhe bieten.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe November 2022).