S-Bahnhof Rathaus Steglitz / Muns, CC-BY-SA 3.0
Fahrradleichen am S-Bahnhof Rathaus Steglitz entfernen!
18. Mai 2018
Berliner Woche (19.05.2018)
Barrierefreiheit am Rathaus gefordert
26. Mai 2018

Ausstiegshilfe für Kleinsäuger und Jungvögel auf Friedhöfen

Jungvogel / Andreas Eichler, CC-BY-SA 3.0

Jungvogel / Andreas Eichler, CC-BY-SA 3.0

Immer wieder ertrinken auf Friedhöfen Kleinsäuger und Jungvögel in den Becken für Gießwasser. Eichhörnchen etwa können zwar schwimmen, geraten aber in Panik und ihre Kräfte lassen mit der Zeit nach. Nach Auskunft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Friedhöfen mussten schon mehrfach ertrunkene Kleinsäuger aus den Wasserbecken gefischt werden. Die FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat das Bezirksamt aufgefordert, zu prüfen, ob auf allen bezirklichen und städtischen Friedhöfen in die Becken jeweils eine sogenannte Ausstiegshilfe für die Tiere gestellt werden kann.
„Legt man einen dicken Ast oder einen Holzstamm in das Becken, hat man ganz einfach eine Ausstiegshilfe gebaut,“ erklärt Rolf Breidenbach, der sich für die Liberalen in der BVV unter anderem um den Bereich Naturschutz kümmert, die Lösung. „Damit eifrige Friedhofsbesucherinnen und Friedhofsbesucher die Ausstiegshilfe aus Unwissenheit nicht wieder entfernen, muss aber zur Erklärung unbedingt ein Hinweisschild aufgestellt werden,“ ergänzt er.

Auszubildende der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sollen die Notausstiege aus Holzstämmen anfertigen und im Laufe des Jahres auf den Friedhöfen montieren.

In ihrer Sitzung vom 17. Mai 2017 stimmte die BVV Steglitz-Zehlendorf dem Antrag der FDP zu.

Antrag/initiative ansehen