Ordnungsamts-App soll endlich auch in Steglitz-Zehlendorf starten
26. März 2018
Jungvogel / Andreas Eichler, CC-BY-SA 3.0
Ausstiegshilfe für Kleinsäuger und Jungvögel auf Friedhöfen
19. Mai 2018

Fahrradleichen am S-Bahnhof Rathaus Steglitz entfernen!

S-Bahnhof Rathaus Steglitz / Muns, CC-BY-SA 3.0

Schätzungen zufolge gammeln in Berlin über 100.000 verlassene Drahtesel vor sich hin. Verrottet und verrostet stehen sie an Schildern und Laternenmasten und blockieren zum Teil ganze Wege. Auch der Fahrradstellplatz am Rathaus Steglitz bleibt von den vergessenen Rädern nicht verschont. Die FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat das Bezirksamt aufgefordert, den Stellplatz zu überprüfen und die „Fahrradleichen“ zu entsorgen.
„Die ‚Fahrradleichen‘ liegen unter der Autobahnbrücke in der Nähe des Drogeriemarktes,“ erläutert Andreas Thimm, der sich in der BVV unter anderem mit dem Bereich Straßenverkehr und öffentliche Ordnung beschäftigt, den Antrag. Er ärgert sich: „Reifen platt, Felge verbeult oder Lenker ab – diese offensichtlich nicht mehr fahrttüchtigen Fahrräder blockieren dauerhaft Abstellplätze.“ „Sichere und saubere Abstellplätze für Fahrräder sind jedoch eine Voraussetzung, damit das Rad eine Alternative zum Auto sein kann,“ unterstreicht Thimm den Antrag der Liberalen. Die BVV Steglitz-Zehlendorf ist dem Antrag der FDP-Fraktion in ihrer Sitzung vom 16. Mai 2018 gefolgt.