Berliner Woche (12.08.2024)Kein Asphaltweg am Teltowkanal
17. August 2024Gaslaternen jetzt umrüsten
29. August 2024
In der vergangenen Woche startete der Transport der 20 Krankenhausbetten in unsere Partnerstadt Charkiw – nun sind die Betten vor Ort angekommen und warten aktuell in einem Zwischenlager auf Verteilung an die örtlichen Versorgungsstationen.
Letzte Woche kamen wieder Bezirksverordnete von FDP, SPD, Grünen und CDU sowie freiwillige Helfer und Verwaltungsangestellte zusammen, um die im Rathaus gelagerten Betten,
die unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Gregor Habbel für Steglitz-Zehlendorfs stark unter dem Krieg leidende Partnerstadt organisiert hatte, in einen LKW zu laden, der die Betten an ihren Bestimmungsort bringen sollte. "Ich freue mich, dass alle Fraktionen, die Bezirksbürgermeisterin und das Amt für unsere Partnerstadt an einem Strang gezogen haben", gibt Gregor Habbel zu Protokoll. Nach 1830 Kilometern Reise haben die Betten in dieser Woche nun Charkiw erreicht und werden dort an Kranken- und Pflegeeinrichtungen zur Versorgung Kriegsversehrter verteilt.
Über den Städtepartnerschaftsverein Steglitz-Zehlendorf sind weiterhin Spenden für Charkiw möglich. Mehr Infos unter diesem Link:
https://www.bsz-spv.de/kontakt/