Plädoyer für unsere Freiheit
Kompromiss beim Kranoldplatz notwendig
19. April 2024

Ausbau der S-Bahn zwischen Lichterfelde-Süd und Teltow

Mobilität ist entscheidend für die Lebendigkeit und Attraktivität einer Stadt, besonders in Ballungsräumen wie Berlin, wo eine effiziente Verkehrsanbindung die steigenden Mobilitätsanforderungen einer ganzen Metropolregion erfüllen muss. Eine Initiative der FDP-Fraktion in der BVV zielt nun darauf ab, die S-Bahn-Verbindung zwischen Lichterfelde-Süd und Teltow deutlich zu verbessern.
Die Qualität des ÖPNV spielt zunehmend eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität unserer Stadt. Insbesondere die wachsenden Ballungsräume der Metropolregion Berlin/Brandenburg, vor allem die im Speckgürtel des Süd-Westen Berlins, machen deutlich, wie wichtig es ist, die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Ein aktueller BVV-Antrag der FDP-Fraktion weist nun auf die Notwendigkeit sich für den zweigleisigen Ausbau der S-Bahn zwischen Lichterfelde-Süd und Teltow auszusprechen. Dieser Ausbau ist entscheidend für eine verbesserte Mobilität, weniger Verkehrsbelastung auf den Straßen und eine nachhaltige Entwicklung im Bezirk. Der Antrag fordert das Bezirksamt daher auf, sich aktiv für diese wichtige infrastrukturelle Maßnahme einzubringen.

Der zweigleisige Ausbau der S-Bahn zwischen Lichterfelde-Süd und Teltow erhöht nicht nur die Kapazität der Verkehrsverbindung, sondern er verbessert auch die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Insbesondere in stark frequentierten Streckenabschnitten wie diesem ist ein zweigleisiger Ausbau unerlässlich, um Engpässe zu vermeiden und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Des Weiteren würde der Ausbau der S-Bahn-Strecke auch die wirtschaftliche Entwicklung maßgeblich fördern. Eine verbesserte Anbindung der boomenden Region um Teltow trägt dazu bei, dass Unternehmen leichter Fachkräfte rekrutieren können und erleichtert gleichzeitig die Vernetzung zu Bildungs- und Freizeiteinrichtungen für die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Gebiete. Eine gut funktionierende Verkehrsanbindung sorgt zudem dafür, dass Menschen unabhängiger sind und leichter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Dies gilt insbesondere für Menschen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, sei es aus finanziellen oder ökologischen Gründen. Ein verbessertes S-Bahn-Netz bringt also nicht nur Entlastung für Pendlerinnen und Pendler, sondern fördert auch die Wirtschaft und stärkt die soziale Teilhabe.

Es ist an der Zeit, die Weichen für eine zukunftsfähige Verkehrsanbindung zu stellen.

Antrag/Initiative ansehen