Märkte machen Ortsteile attraktiv

Gegen jeglichen Antisemitismus in Berlin

18. Oktober 2023

Bienenfutterautomat installiert

Genau vor einem Jahr hat die BVV auf Initiative der FDP-Fraktion beschlossen, in Steglitz-Zehlendorf einen Bienenfutterautomaten aufzustellen. Gestern wurde dieser eingeweiht.
Was aus ausgedienten Kaugummiautomaten werden kann, zeigten erstmals im Herbst 2019 die Bienenretter in Dortmund. Dort wurde damals der erste Bienenfutterautomat aufgestellt - also ein ehemaliger Kaugummiautomat, der statt Kaugummis Saatgut ausgibt, um heimische Insekten zu ernähren. Insbesondere versiegelte Flächen stellen für Wildbienen in Städten eine Gefahr dar, aber auch Monokulturen und Pestizide erschweren ihnen das Leben. Mit einem Päckchen gebietsheimischem und bienenfreundlichem Saatgut aus dem Automaten kann jeder die Blütenvielfalt und so Bienen in seiner Umgebung unterstützen.

Seit gestern hängt der erste Bienenfutterautomat Steglitz-Zehlendorfs an der Außenmauer der Kita an der Bäke. Dieser wurde von der Kita zusammen mit der Initiative "Bildungslandschaft Bäke" gebaut und bemalt. Die Fraktion der Freien Demokraten freut sich über die kreative wie prompte Umsetzung.

Antrag/Initiative ansehen