Bezirkshaushalt 2024-25 verabschiedet
Bienenfutterautomat installiert
12. Oktober 2023

Märkte machen Ortsteile attraktiv

An einem sonnigen Tag an der frischen Luft über den Markt zu schlendern und einzukaufen, ist toll. Neben den vier bezirklichen Wochenmärkten gibt es bei uns in Steglitz-Zehlendorf weitere kleinere Märkte. Insbesondere die Wochenmärkte am Kranoldplatz und am Teltower Damm haben sich in den letzten Jahren wie Magneten für den sie umliegenden Kiez entwickelt.
Für die Konsumenten gibt es gute, frische und regionale Produkte und den Händlern bringen die Markttage gute Umsätze. Wir Freie Demokraten (FDP) setzen auf diese Angebote vor Ort, da sie den Kiez beleben und über ihn hinaus Menschen anziehen. Diese kommen per Bus und Bahn, dem Rad oder auch dem Auto, aber sie kommen. Damit bleiben diese Ortsteile attraktiv. Märkte gilt es zu pflegen und zu erhalten, wo möglich zu erweitern. Unser Ziel ist, immer ein Ohr für den Markthandel und ihre Kundschaft zu haben. Deshalb haben wir schon jetzt angeregt, nach einem Ausweichstandort für den Markt zu suchen, bevor die Bauarbeiten an der Brücke am Teltower Damm beginnen.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe Oktober 2023).