Mensa und Schwimmen – statt entweder oder
Über Stadttierfütterung aufklären
5. Juli 2023

Mehr Personal durch Betriebswohnungen

Die FDP möchte, dass das Bezirksamt prüft, ob ungenutzter Wohnraum im Fachvermögen des Bezirkes für Betriebswohnungen zur Verfügung gestellt werden kann.
„Wir brauchen dringend neues Personal und müssen versuchen unsere guten Mitarbeiter im Bezirksamt zu halten, damit sie nicht abgeworben werden“, sagt der Antragsinitiator Gregor Habbel, der für die Liberalen im Ausschuss für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung sitzt. Natürlich müssten die Mietverträge an einen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag beim Bezirksamt gebunden sein. Wohnungen, die nicht im Zustand sind, vermietet zu werden, sollten nach Vorstellung von Habbel vergünstigt vermietet werden können, wenn die Mitarbeiter sie selbst sanieren. „Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Amt mit solchen Betriebswohnungen enorm an Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt gewinnen kann“, bekräftigt Habbel. Zudem könnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Bezirk wohnen, Job und Familie besser koordinieren. Bei einem Arbeitgeberwechsel sollen die Dienstwohnungen an das Bezirksamt zurückfallen.

Antrag/Initiative ansehen