Berliner Morgenpost (23.02.2022)
Gedenken in der Pacellialle: Eine Stele für Richard Semmel
26. Februar 2022
Der Tagesspiegel Leute Newsletter Steglitz-Zehlendorf (03.03.2022)
Spätes Gedenken an Clara und Richard Semmel: “Die deutsche Geschichte ist auch die Geschichte einer Erinnerungsabwehrgemeinschaft”3. März 2022

Praktikable Lösung für den Kioskerhalt finden

Der Kiosk in Lichterfelde-West am Ausgang zur Baseler- bzw. Hans-Sachs-Straße ist an diesem Standort seit rund 60 Jahren fester Bestandteil des Kiezes.
Die vielen Mails, Anrufe und persönlichen Gespräche zum Erhalt dieser Institution im November 2021 haben gezeigt, welch beeindruckende Wirkung bürgerliches Engagement entfalten kann. Wir Freie Demokraten werden mit der Zählgemeinschaft um eine praktikable Lösung zum Erhalt des Kiosks über 2022 hinaus ringen, ohne andere Interessen am Standort aus dem Blick zu verlieren. Es ist ein von den Bürgern gern angenommener sozialer Treffpunkt. Die Möglichkeit zum Erwerb von BVG-Karten, exklusiven ausländischen Zeitungen und weiteren kleinen Dingen des täglichen Bedarfs machen diese relativ kleine Verkaufsstelle zu einer großen Bereicherung des Kiezes. Auch bedeutet der 24h-Betrieb insbesondere für Frauen ein Plus an Sicherheit an dieser abends und nachts recht dunklen Ecke. Der Kiosk steht so für die Bereitschaft eines lokalen Unternehmers, für die Bürgerschaft rund um den Bahnhof nicht nur Dienstleistungen zu erbringen und für sein Auskommen zu sorgen, sondern auch Verantwortung.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe März 2022).