Der Tagesspiegel (15.01.2018)
FDP-Fraktion will freies Wlan in Steglitz-Zehlendorf
26. Januar 2018

Mehr Sicherheit durch 3D-Zebrastreifen

Zebrastreifen sollen durch 3D-Effekte künftig sicherer germacht werden / stux, CC0

Kaum jemand bremst am Zebrastreifen, trotz Tempo-30-Schild vor einer Schule – trauriger Alltag in Steglitz-Zehlendorf. Ein scheinbar schwebendes Hindernis könnte das ändern: Ein paar weiße Balken auf dem Boden, versehen mit grafischen Effekten – und fertig ist ein dreidimensional wirkender Zebrastreifen. Der „3D-Zebrastreifen“ soll die Aufmerksamkeit der Autofahrer erhöhen und die Sicherheit der Fußgänger erhöhen. Die FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) fordert das Bezirksamt auf, sich dafür einzusetzen, dass der Testbetrieb eines „3D-Zebrasteifens“ ermöglicht wird.
In Island und Österreich wurden die 3D-Balken schon ausprobiert. In Deutschland sind solche Fußgängerüberwege bisher nur selten und für wenige Tage getestet worden. Nun regt die FDP-Fraktion einen Testbetrieb im Bezirk für den nördlichen Fußgängerüberweg an der John-F.-Kennedy-Schule an. Die Voraussetzungen dort sind optimal, da der vorhandene Übergang durch eine Mittelinsel getrennt wird und daher hier mit dem 3D-Zebrastreifen gezielt nur eine Fahrtrichtung angesprochen werden kann. „Der 3D-Zebrastreifen entsteht durch eine ergänzende Darstellung an der Aufbringung zusätzlicher Markierungen, die den Übergang aus einer Richtung kommend plastisch erscheinen lassen,“ erklärt Andreas Thimm, der sich für die Liberalen in der BVV unter anderem um den Bereich Verkehr kümmert, die Funktionsweise der Zebrastreifen in 3D-Optik. Durch die dreidimensional wirkenden Balken werde die Aufmerksamkeit des Verkehrsteilnehmers nicht nur auf die konkrete Gefahrenstelle gelenkt, sondern sie halte auch noch für den Bereich dahinter an. Der 3D-Zebrastreifen eigne sich daher besonders zum Flankieren von Schulen und Kitas. „Wir müssen es einfach mal ausprobieren,“ plädiert Thimm für den 3D-Zebrastreifen. Der Zebrastreifen sei schnell gemalt und nicht viel teurer als die normalen Balken. Wenn die Balken in 3D-Optik nicht funktionierten, könne man sie auch wieder übermalen, so Thimm.

Die BVV hat die Einrichtung eines 3D-Zebrastreifens an der John-F.-Kennedy-Schule in ihrer Sitzung vom 17. Januar 2018 beschlossen. Die Realisierung obliegt nun der Verkehrslenkung Berlin.