Platz für Stille Heldin eingeweiht
12. September 2025
BZ (16.09.2025)
Wer unter dieser Brücke in Berlin parkt, zahlt 55 Euro
19. September 2025

Erinnerung an die US-Versorgungszüge

Seit Dienstag erinnert eine Tafel am einstigen US-Militärbahnhof in Lichterfelde-West an die Geschichte der RTO und die US-Versorgungszüge, mit denen die Amerikaner ihren Machtanspruch und den Zugang nach West-Berlin sicherstellten und so unsere Freiheit über Jahrzehnte verteidigten.
Als Mitinitiatorin durfte unsere kulturpolitische Sprecherin Katharina Concu am Dienstag (16.9.) die Erinnerungstafel an die Versorgungszüge der US-Streitkräfte in Lichterfelde-West mit einweihen. In ihrer Rede dankte sie der Bürgerinitiative "Erinnerung braucht Orte" um Dagmar Odenthal und Andreas Jüttemann für ihren Einsatz für die Erinnerungskultur sowie ihren langen Atem trotz der oftmals langsamen Mühlen der Verwaltung. "Demokratie lebt insbesondere durch aktive Bürger, die sich mit ihren Ideen und vielfältigen Meinungen einbringen – Erinnerungskultur kann nicht von oben herabdiktiert werden!", sagte Concu in ihrer Ansprache und erinnerte daran, dass die Stimmen der Zeitzeugen irgendwann verstummen und es dann wichtig ist, dass es authentische Orte gibt, an denen an vergangenes erinnert wird. Die kleine Erinnerungstafel am einstigen, heute verlassenen Bahnsteig der RTO (Rail Transportation Office) leistet dazu einen Beitrag.

Dieser Beitrag sei laut Concu vor dem Hintergrund der jüngsten Demonstrationen in Berlin, auf denen wieder "Ami, go home" skandiert werde, umso wichtiger, damit Geschichtsvergessenheit vorgebeugt werden kann. "Wir müssen daran erinnern, wer für unsere Freiheit eingestanden ist - dies waren die Amerikaner im Südwesten Berlins. Nur durch ihr Handeln war die Entwicklung unseres Landes hin zu einer freiheitlichen Demokratie möglich.", unterstrich Concu.

Für die Zukunft wünscht sie sich, dass der Geist der Freiheit, den die Amerikaner nach Berlin brachten, an die nächsten Generationen weitergegeben wird. Vielleicht wird auch der Bahnsteig wieder zugänglich und lässt sich weiterentwickeln.



"Der Bahnsteig in Lichterfelde ist nicht nur das Ende einer Strecke, sondern ein Stück transatlantische Geschichte" - Zitat von der Erinnerungstafel, die mit Sondermitteln der BVV Steglitz-Zehlendorf unterstützt wurde.