Wochenmarkt in Zehlendorf-Mitte erhalten
22. Mai 2023
Wärmewende betrifft auch die Verwaltungen

FDP macht Bestandsaufnahme zu Heizungen und energetischen Sanierungen in Bezirks-Liegenschaften

2. Juni 2023

Schloßstraße wiederbeleben

Die „Schloßstraße“ ist leider schon lange nicht mehr die umsatzstärkste Einkaufsstraße Berlins. Nach Corona sind Versandhandel und neue Shopping-Malls in der Stadt eine große Konkurrenz.
Auch lange Baustellen sind oft der Tod von Geschäften und Lokalen. „Ich war vor kurzem mal wieder in der Schloßstraße und war enttäuscht!“, sagte mir eine Freundin vor ein paar Tagen. Ja, diese Straße zeigt in drei Malls und diversen Läden großen Leerstand. Sie hat an Attraktivität verloren, das müssen wir versuchen zu beheben. Aber nicht durch eine dauerhafte Sperrung der Schloßstraße, sondern bewusst durch ein Event, zu dem die Läden, Cafés, Restaurants auf einen Sonntag oder ein Wochenende ihre Kräfte bündeln können. Wir Freie Demokraten (FDP) setzen auf Angebote und Fixierung an bestimmten Tagen – das kann im Sommer sein oder ein Wochenende im Advent. Hier sollen die Geschäftstreibenden mit ihren Ideen einbezogen werden. Den Bewohnerinnen und Bewohnern von Steglitz-Zehlendorf diese Straße wieder ans Herz zu legen auch mit kulturellen Angeboten in der Schwartzschen Villa und der Ingeborg Drewitz-Bibliothek, ist unser erklärtes Ziel.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe Juni 2023).

Antrag/Initiative ansehen