FDP-Fraktion führt Zählgemeinschaft fort

Grünes Licht für die Ampel

21. April 2023
Der Tagesspiegel Leute Newsletter Steglitz-Zehlendorf (11.05.2023)
22 Bewerber: Ausgebildete Lehrer wollen in den Südwesten, dürfen aber nicht12. Mai 2023

Goerzbahn ja bitte!

Die Fraktion der Freien Demokraten (FDP) begrüßt die Forderung nach einer Reaktivierung der Bahnstrecke zu den Goerzwerken für den Personenverkehr.
Gerade wenn sich die dortigen Betriebe vergrößern oder sich noch weitere dort ansiedeln, braucht es eine bessere Anbindung. Straßen wie der Dahlemer Weg und der Teltower Damm sind in jeder Richtung einspurig und können keinen weiteren Verkehr mehr aufnehmen. Auch ist in diesem Gebiet leider kein Car-Sharing möglich. Die FDP befürwortet ausdrücklich die Reaktivierung der Goerzbahn, weil die vorhandene Infrastruktur wieder nutzbar gemacht wird und das ganz ohne Verkehrsteilnehmer gegeneinander auszuspielen. Mit der Personenbeförderung per Bahn würde das Gebiet zwischen Lichterfelde-West und Goerzwerken zum einen an Attraktivität gewinnen und zusätzlich den dortigen Verkehr entlasten, weil es eine Alternative zu Auto, Bus oder Rad gäbe. Den Vorschlag, die Bahn autonom fahren zu lassen, zeigt, dass neue Verkehrsmodelle aufgegriffen werden. Der FDP-Fraktion ist wichtig, dass für die Anwohner am Dahlemer Weg 2-3 Zusteigemöglichkeiten mitgeplant werden.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe Mai 2023).