Berliner Morgenpost (13.01.2021)
Keine Sperrung der Havelchaussee
19. Januar 2021

Digitalisierung im Bezirk weiter vorantreiben

Die Fraktion möchte mit einer Projektgruppe das bereits von der Verwaltung genutzte Programm ALLRIS weiter ausschöpfen und so die Digitalisierung im Bezirk voranbringen.
Diese hierarchiefreie Projektgruppe, bestehend aus jeweils zwei Vertretern des Bezirksamtes, einem Vertreter der BVV-Verwaltung sowie jeweils einem Vertreter pro Fraktion soll den Entwicklungsstand des Programms ALLRIS feststellen, seine Möglichkeiten aufzeigen und das daraus resultierende Potenzial zur Unterstützung der Digitalisierung von Arbeitsprozessen im Umfeld des Bezirksamtes und/oder der BVV analysieren, damit vorhandene wie auch zukünftige Einsatzmöglichkeiten erkannt und ausgebaut werden können.

Antragsinitiator Andreas Thimm begründet den Antrag damit, dass das bisherige Einsatzvolumen weit hinter den Möglichkeiten des Programms zurückbleibt. „Nicht zuletzt in Zeiten von Corona, aber auch vor dem Hintergrund einer ressourcensparenden und nachhaltigen Verwaltung ist es opportun, dieses bereits im Einsatz befindliche Programm auf allen Ebenen besser zu verstehen und entsprechend optimal einzusetzen.“ Dafür seien auch Weiterbildungen sowie technischer Support notwendig.

Die Fraktionsvorsitzende Mathia Specht-Habbel unterstreicht: „In Steglitz-Zehlendorf gab es zu lang zu viele Vorbehalte gegen die Digitalisierung, obwohl sie mehr Menschen eine Beteiligungsmöglichkeit gibt. Es gilt, die Chancen zu erkennen und schneller zu nutzen.“