Fraktion gedenkt der Mauertoten
14. August 2020
Berliner Morgenpost (18.08.2020)
Ein Manager für den Kiez rund um den Kranoldplatz
19. August 2020

Ausweitung der Marktflächen am Kranoldplatz sofort

Die Fraktion fordert das Bezirksamt auf, zu prüfen, wie der Kranoldmarkt ausgeweitet werden kann und welche Flächen sich in unmittelbarer Nähe zum Kranoldplatz dafür eignen.
Nach einem Eigentümerwechsel ist den Betreibern der Marktstände des Ferdinandmarktes zum 30. September 2020 gekündigt worden. "Die Stände sind seit Jahren Teil des attraktiven Markts auf dem Kranoldplatz. Um den lebendigen Kiez zu erhalten, ist es erforderlich, sehr schnell eine Lösung für die Betreiber zu finden.", unterstreicht die Fraktionsvorsitzende Mathia Specht-Habbel. Als Ersatzflächen könnten beispielsweise die Straßenflächen und/ oder der Bürgersteig der Ferdinandstraße, die Straße am Südrand des Platzes, der Beginn des Oberhofer Weges und die Brauerstraße in Frage kommen.

Über eine Große Anfrage will die Fraktion zudem erfahren, wie sich das Bezirksamt bezüglich der Veränderungen im Kiez positioniert und welche konkreten Pläne es für das Subzentrum verfolgt. " Viele junge Familien sind in den letzten Jahren in die Umgebung gezogen und schätzen wie ältere Mitbewohner das vielfältige Angebot vor Ort. Daher bezweifeln wir Freie Demokraten, dass reine Filialistenangebote am Kranoldmarkt die richtigen Impulse für den Kiez setzen.", so Specht-Habbel.

Antrag/initiative ansehen