Bessere Planbarkeit bei Schulsanierungen
18. Oktober 2018
Berliner Woche (19.10.2018)
Diesel-Fahrverbot auf der Leonorenstraße
22. Oktober 2018

Verkehrssicherheit für die Kleinsten

Mit einer Aktion zur Sensibilisierung der Verkehrssicherheit machten die Freien Demokraten zusammen mit einer Anwohnerinitiative am 19.10. auf die Gefahren an der Straßenkreuzung Riemeisterstraße Ecke Wilskistraße aufmerksam und halfen Schülern und Kindergartenkindern über die Straße. Dabei gab es von Anwohnern aller Altersklassen großen Zuspruch.
Zum Vor-Ort-Termin kam auch der Wahlkreisabgeordnete Sebastian Czaja. Die Bezirksverordneten Kay Heinz Ehrhardt und Andreas Thimm plädierten dabei für ein schnelles Handeln: "Denkbar wäre zunächst ein Zebrastreifen oder auch Schülerlotsen."

Zum Hintergrund:

In der Steglitz-Zehlendorfer Bezirksverordnetenversammlung brachten die Freien Demokraten am vergangenen Mittwoch (17.10.) einen Antrag zur Verkehrssicherheit von Kindern ein. Damit unterstützen sie die Initiative "Eine Ampel für unsere Kinder". Eine Anwohnerinitiative, die die Gefahren an der Riemeisterstraße Ecke Wilskistraße aus ihrem Alltag kennt und das Bezirksamt zum Handeln zum Wohle der Kleinsten auffordern. So soll analog zur Kreuzung der Wilskistraße mit der Onkel-Tom-Straße auch an der Ecke Riemeisterstraße eine Ampel eingerichtet werden. An der Wilskistraße liegen die Zinnowwald Grundschule, mehrere Kitas und die große Sportanlage des Ernst-Reuter-Sportfelds, der BHC sowie ein Zugang zum Gelände von Z88. Deswegen wird die Wilskistraße von außerordentlich vielen Kindern genutzt, die die Riemeisterstraße täglich an dieser Stelle überqueren. Die Kreuzung ist unübersichtlich, da die Riemeisterstraße Richtung Norden eine Kuppe bildet und Richtung Süden in einer Kurve verläuft. Durch parkende Autos und Bäume wird die Sicht versperrt. Die Riemeisterstraße ist zudem stark befahren: es kreuzen die Busse der Linie 118 und der Lieferverkehr der Ladenstraße. Außerdem nutzt der Berufsverkehr die Riemeisterstraße als Zubringer zur Avus. Auch passieren viele Nutzer des ÖPNV von oder zur U-Bahn-Station oder Bushaltestelle Onkel Toms Hütte die Riemeisterstraße.

Antrag/initiative ansehen