Leonorenstraße – Fahrverbotszone verhindern
Verkehrssicherheit für die Kleinsten
19. Oktober 2018

Bessere Planbarkeit bei Schulsanierungen

Das Steglitz-Zehlendorfer Bezirksamt soll in Zusammenarbeit mit den Schulen im Bezirk deren Raumbedarfe ermitteln und diese Meldungen in Zusammenhang mit den planerischen Flächenzuweisungen des Schulamtes setzen. Dieser Beschluss wurde auf Initiative der Freien Demokraten am 17.10.2018 in der Bezirksverordnetenversammlung nach über zehn Monaten Beratung verabschiedet.
Der Aufstellung, die Teil des Schulentwicklungsplans wird, sollen auch die aktuellen Schülerzahlen zu entnehmen sein, sowie die Anmeldezahlen der vergangenen Jahre und welche Anmeldezahlen in den nächsten vier Jahren erwartet werden. Desweiteren soll sie die Größe der derzeitigen Nutzungsflächen ausweisen. Darüber hinaus sollen die Bau-, Erweiterungs- und Sanierungsbedarfe aller Schulen genannt und diese in Zusammenhang mit den geplanten Maßnahmen des Bezirksamtes und des Landes dargestellt werden.

Der Fraktionsvorsitzende Kay Heinz Ehrhardt zeigt sich erfreut: "Die Schulen im Bezirk werden dank dieser Aufstellung gleichberechtigt und transparent betrachtet. Fortan sind fachlich belegte Dringlichkeiten Basis des Sanierungs- und Ausbaubedarfs und nicht politische Kontakte."