FDP-Fraktion für:
Öffnung von Schulhöfen als neue Bewegungsräume
14. November 2024FDP-Fraktion verurteilt geschlechtsspezifische Gewalt
21. November 2024
Erst in der vergangenen Woche beklagte die Präsidentin der Verkehrswacht, dass immer weniger Kinder sicher Radfahren können. Grund dafür sei Bewegungsmangel. Die FDP-Fraktion schlägt zur Förderung der kindlichen Motorik vor, in der Herbst- und Winterzeit an Freitagen nachmittags und/oder an Samstagen vormittags Schulhöfe stundenweise für Eltern mit ihren Klein- und Grundschulkindern zu öffnen, damit diese in einer sicheren Umgebung üben können.
Kinder brauchen dringend Platz!“, bekräftigt die Fraktionsvorsitzende Mathia Specht-Habbel. „Wir möchten es Familien insbesondere in dichtbesiedelten Gebieten in Steglitz ermöglichen, dass ihre Kinder in einem sicheren Umfeld toben und ihre motorischen Fertigkeiten ausbauen können.“ Das Öffnen von Schulhöfen wäre aus Sicht von Specht-Habbel für viele Familien eine Ausweichmöglichkeit zu Grünflächen, die in erster Linie als Ruheoasen genutzt werden.
„Ergänzend zum Projekt ‚Vorort Mobilitätsgesetz‘ umsetzen, das von Mai bis September dieses Jahres in Lichterfelde-Ost durchgeführt wurde, wollen wir es Eltern mit Klein- und Schulkindern ermöglichen, mit ihren Kindern auf Lauf- oder Fahrrädchen und Rollern Räume für Bewegung zu finden.“ Dabei läge die Aufsichtspflicht bei den Eltern. Der Antrag, in dem das Schulamt gebeten wird, diese Möglichkeit zu prüfen, wurde nun an den Schulausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen.
Antrag/Initiative ansehen