Neuausrichtung ist notwendig
Erinnerung an West-Alliierte wachhalten
8. Dezember 2023

Kältehilfe im Bezirk ausbauen

Mit Eintritt in die kalte Jahreszeit beginnt die Kältehilfesaison und Steglitz-Zehlendorfs einzige Notunterkunft in der Bergstraße 4 in Wannsee öffnet ihre Türen für all jene, die in kalten Nächten kein Dach über dem Kopf, kein warmes Bett im eigenen Zuhause haben. Doch decken die nur 32 Übernachtungsplätze keineswegs den Bedarf.
Ein weiterer Minuspunkt ist die dezentrale Lage im äußersten Südwesten des Bezirks. Aus Sicht der Freien Demokraten (FDP) braucht es insbesondere in Nähe der Schloßstraße neue Angebote für sichere Schlafplätze. Das Sozialamt muss seine Anstrengungen hierfür verstärken. Doch nicht nur die öffentliche Hand ist gefragt. Gerade eine freiheitliche Gesellschaft, die die Verantwortung des Einzelnen betont, lebt vom Engagement der Zivilgesellschaft. Hier leistet die gemeinnützige Freie Deutsche Wohlfahrt (FDW) seit über 70 Jahren neben vielen anderen Trägern Großartiges auch in unserem Bezirk: Schlafsäcke, Isomatten und warme Suppe werden jeden Herbst und Winter von Helfern verteilt. Die Weihnachtszeit sollte uns ein guter Anlass sein, dieses wertvolle Engagement zu unterstützen und selbst tätig zu werden.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe Dezember 2023).