Der Tagesspiegel Leute Newsletter Steglitz-Zehlendorf (23.03.2023)
Breaking News: CDU findet keinen Koalitionspartner im Bezirk24. März 2023
Baummangel im Kleinen begegnen
17. April 2023

Erster Schritt zum Umbau des S-Bahnhofes Zehlendorf

FDP ermuntert Bürger zur Teilnahme am Anhörungsverfahren
Seit 3. März liegen die Planungsunterlagen zum Bau der neuen S-Bahnbrücke des S-Bahnhofs Zehlendorf aus. Aus Sicht der FDP-Fraktion sind die Baumaßnahmen dringend notwendig, werden jedoch nach der Veröffentlichung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen mit dem sperrigen Titel: „Auslegung des Planes im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für das Bauvorhaben „Ersatzneubau Eisenbahnüberführung (EÜ) Teltower Damm/östl. Komplex Bf. Bln-Zehlendorf, …“ auf Jahre zu erheblichen Beeinträchtigungen für sämtliche Verkehrsteilnehmer in Zehlendorf-Mitte führen. „Dieses vorhersehbare Chaos könnte für den Fußgänger- und Radverkehr aber weniger stark ausfallen, wenn die Planungen vorsähen, dass vor der Sanierung der Brücke über den Teltower Damm, wie von der BVV bei Ablehnung von CDU und AfD gefordert, ein Ausgang und Durchgang zu Postplatz und Machnower Straße für den S-Bahnhof verwirklicht würde.“, sagt die Fraktionsvorsitzende Mathia Specht-Habbel und fügt hinzu: „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger ermuntern, dies gegenüber der Planungsbehörde vorzutragen.“ Ohne den Zugang zu Postplatz und Machnower Straße sind Nord-Süd-Querungen in Zehlendorf-Mitte während der zirka dreijährigen Bauphase bei monatelangen Sperrungen nur über die Seehofstraße oder die Idsteiner Straße und den Hegauer Weg möglich.

Noch bis einschließlich 5. April 2023 liegen im Rathaus Zehlendorf in der Kirchstraße 1/3, Raum E 301 die Planunterlagen für den Umbau des Bahnhofes Zehlendorf zur Einsicht aus. Die verantwortliche Behörde ist das Eisenbahnbundesamt. Über diesen Link gelangen Sie zur Übersichtsseite des Eisenbahnbundesamtes zu laufenden Anhörungsverfahren, um sich dort einen Überblick über das Projekt und seine Auswirkungen zu verschaffen. Einwendungen oder Anregungen zu den Planungen gegenüber dem Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Berlin, Steglitzer Damm 117, 12169 Berlin) können noch bis zum 19. April 2023 vorgetragen werden.

Antrag/Initiative ansehen

Planungsunterlagen