Erster Schritt zum Umbau des S-Bahnhofes Zehlendorf

Grünes Licht für die Ampel

21. April 2023

Baummangel im Kleinen begegnen

Viele Schulen im Bezirk haben aufgrund ihres Platzangebots das Glück, auf ihren Schulhöfen eigene Schulgärten betreiben zu können. Die Gärten sind ein wichtiger Lebensraum für Insekten, Vögel, kleine Säugetiere und Amphibien.
Dank der Schulgärten erleben und lernen die Schülerinnen und Schüler im Jahresverlauf direkt die Lebenszyklen von unterschiedlichen Pflanzen und erwerben so im Austausch mit ihren Lehrkräften und Mitschülern wichtiges Wissen über die hiesige Flora und Fauna in Zeiten des Klimawandels. Neben Nutzpflanzen, wie Kräuter und Gemüse, bietet das Pflanzen von Sämlingen einen Einblick in das Wachstum von Junggehölzen. Die BVV hat auf Initiative der Freien Demokraten (FDP) beschlossen, zu prüfen, ob in Kooperation mit den Schulen durch die Pflanzung und Aufzucht von Setzlingen dem Baummangel im Bezirk im Kleinen begegnet werden kann. In den letzten Jahren sind nicht nur bei uns im Bezirk immer mehr Bäume geschädigt und müssen gefällt werden. Baumschulen können oft nicht zeitnah liefern, zudem steigen die Preise für Jungbäume. Schulgärten könnten hier auf längere Sicht wohnortnah einen ergänzenden Beitrag leisten.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe April 2023).

Antrag/Initiative ansehen