Demokratie ist Zukunft
26. September 2022Wie steht es um die digitale Infrastruktur unserer Schulen?
12. Oktober 2022
Die Schloßstraße hat überregionale Strahlkraft und lädt Berliner und Brandenburger gleichermaßen zum Flanieren und Shoppen ein. Viele Bürger fahren zum Einkaufen mit dem Auto dorthin. Doch welche Infrastruktur gibt es für E-Autos vor Ort?
Die Elektrifizierung des Automobils schreitet rasant voran und immer mehr dieser Autos prägen das Stadtbild. Die Lademöglichkeiten in und an der Schloßstraße sind aber völlig unzureichend. „Wir wollen im ersten Schritt 20 Ladeplätze unter der Autobahnbrücke in der Düppelstraße realisieren, um den Leuten, die die Schloßstraße besuchen, ein besseres Angebot zu unterbreiten“, sagt Gregor Habbel, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf.
E-Autos verursachen weniger Lärm und stoßen keine Abgase aus, was zu einer Verbesserung der Luftqualitätswerte in der Schloßstraße beiträgt. Ein weiterer positiver Effekt wäre, dass die vielen Anwohner in der Umgebung neue E-Autos anschaffen könnten, da sie nun auch die Möglichkeit hätten, ihr Auto nachts wohnortnah zu laden. „Wir müssen mehr Tempo beim Ausbau der Ladeplätze machen, um den motorisierten Individualverkehr sauberer zu bekommen“, unter- streicht Gregor Habbel. Gerade im Bereich der Top-Einkaufsmeile im Bezirk würden mehr Ladeplätze diese im Wettbewerb zu anderen zusätzlich aufwerten.