Mehr E-Ladesäulen rund um die Schloßstraße!
1. Oktober 2022Der Tagesspiegel Leute Newsletter Steglitz-Zehlendorf (13.10.2022)Neues aus der BVV II: Die FDP will nicht mehr neben der AfD sitzen14. Oktober 2022
Die Digitalisierung ist eine wahre Mammutaufgabe. Der DigitalPakt Schule ist dabei ein essenzielles Instrument, um unsere Schulen wortwörtlich aus der Kreidezeit zu holen.
Als Freie Demokraten (FDP) begleiten wir die Umsetzung des DigitalPakts genau: Unsere Anfrage hat offengelegt, wie viel Geld das Schulamt für unsere Schulen abgerufen hat. Immerhin: Knapp 60 Prozent der Mittel, die unserem Bezirk zustehen, sind bereits verplant. Doch angesichts der aktuellen Preisentwicklung ist mehr als fraglich, ob alle Schulen über den DigitalPakt wenigstens mit einer LAN-Verkabelung ausgestattet werden können – von WLAN und ausreichend Endgeräten ganz zu schweigen. Zudem werden „Sanierungsobjekte“ wie das Schadow- oder das Droste-Hülshoff-Gymnasium nicht über den DigitalPakt modernisiert, sondern im Zuge der geplanten Sanierungen. Aber wann und ob diese überhaupt stattfinden, ist derzeit unbestimmt. Wir werden in der BVV daher umso genauer hinschauen, ob das Schulamt die restlichen Mittel fair und effizient verplant. Denn die Schülerinnen und Schüler unseres Bezirks sollten eine moderne und digitale Schullandschaft nutzen können.
Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (
Ausgabe Oktober 2022).