Teltower Damm: Gute Radwege nutzen!
14. Januar 2020
Keine Busspuren am Hindenburgdamm
18. Januar 2020

Fußgängerzonen-Experiment beenden!

Die FDP-Fraktion fordert das Bezirksamt auf, die unklare Verkehrsführung um die Fußgängerzone am „kleinen Teltower Damm“ umgehend und dauerhaft zu beenden. In einer Stellungnahme räumt die grüne Stadträtin Schellenberg selbst ein, dass die erst im Sommer 2019 eingerichtete Fußgängerzone die Verkehrssicherheit nicht wie gefordert erhöht hat. Nun verlangt die FDP-Fraktion die Widmung zur Fußgängerzone aufzuheben und das ansässige Gewerbe in eine zukünftige Gestaltung des „kleinen Teltower Damm“ mit einzubeziehen.
"Das Chaos muss beendet werden! Eine Fußgängerzone wird nicht zur Fußgängerzone, nur weil ein paar Verkehrsschilder aufstellt werden.", sagt der verkehrspolitische Sprecher Andreas Thimm. Das Experiment Fußgängerzone „kleiner Teltower Damm“ offenbare die Grenzen einer Verkehrspolitik, die nicht in der Bevölkerung des Bezirks verankert sei. Statt grünem Ideologie-Aktionismus bedarf es im Bezirk einer ganzheitlichen Verkehrsplanung, die einerseits alle Aspekte eines modernen Bezirks einbezieht, dann jedoch auch ganzheitlich und konsequent umgesetzt wird. Zum Beispiel sollte eine Verkehrsberuhigung dann auch als solche für alle erkennbar sein und sie muss die Belange der ansässigen Bürger berücksichtigen.