Dank FDP: Die Poller kommen weg!
13. Januar 2020
Fußgängerzonen-Experiment beenden!
15. Januar 2020

Teltower Damm: Gute Radwege nutzen!

Die BVV Steglitz-Zehlendorf folgt einem Antrag der FDP-Fraktion, in dem das Bezirksamt ersucht wird, sich an den geeigneten Stellen dafür einzusetzen, dass der Fahrradweg auf dem Teltower Damm zwischen Leo-Baeck-Straße und Kleinmachnower Weg/Beeskowdamm beidseitig mit Hilfe des Zeichens 237 StVO als Radweg erkennbar und zur Nutzung durch Radfahrende verpflichtend ausgewiesen wird.
Unser Bezirk verfügt bereits an vielen Hauptverkehrsstraßen über ein umfangreiches Netz an Radverkehrswegen. Leider sind die Radwege oft schlecht gewartet und in einem desaströsen Zustand. In Folge ist die Pflicht zur Nutzung dort meist aufgehoben. Radfahrende weichen auf den Fahrdamm aus und setzen sich dort entsprechender Gefahren aus. Der Radweg auf dem Teltower Damm hingegen ist in einem einwandfreien Zustand. Er ist auf beiden Seiten der Straße breit genug und entspricht den Vorgaben des Mobilitätsgesetzes. Entsprechend sollte er auch verpflichtend zur Nutzung ausgewiesen werden.