Berliner Woche (04.01.2020)
Konzertsaal dringend gesucht
6. Januar 2020
Teltower Damm: Gute Radwege nutzen!
14. Januar 2020

Dank FDP: Die Poller kommen weg!

Der Poller-Radweg auf dem Dahlemer Weg entspricht nicht dem Sicherheitsempfinden breiter Nutzergruppen. So formuliert es ein Beschluss der BVV Steglitz-Zehlendorf, der aufgrund eines Antrages der FDP nun von der BVV des Bezirks gefasst worden ist. Die FDP hat den Rückbau des Poller-Radweges auf ein sinnvolles Maß veranlasst.
Der „Vollpfosten-Radweg“ wird zurück gebaut. Der jetzige Beschluss reduziert die Poller auf jeweils 15 Stück am Anfang und am Ende. Die restlichen Poller kommen weg. Damit bestätigt die BVV Steglitz-Zehlendorf Bedenken, die das teure Radwege-Monstrum bei vielen Bürgern ausgelöst hat. Zusätzliche Gehwegabsenkungen machen auch die barrierefreie und sichere Nutzung der vorhandenen „alten“ Wege wieder möglich. Eine vollständige Abgrenzung von Radwegen mit Pollern bringt nur an wenigen besonderen Gefahrenstellen Sinn. Eine Bepollerung, wie es das Mobilitätsgesetz an Hauptverkehrsstraßen fordert, ist verkehrstechnischer Unfug. Der Beschluss gibt zu, dass das Sicherheitsempfinden durch die Poller stark beeinträchtigt ist. Die FDP-Fraktion fordert daher eine schnellstmögliche Umsetzung des jetzigen Beschlusses zum Rückbau.