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Bürgerterminal bereitstellen – bürgerfreundlich und sicher

Buergerterminal in Düsseldorf - Bild: buergerservice.org e. V.

Buergerterminal in Düsseldorf - Bild: buergerservice.org e. V.

Bürgerfreundlich und sicher sollen nach dem Willen der FDP-Fraktion die Bürgerterminals sein, von denen jeweils eins in den Bürgerämtern des Bezirks bereitgestellt werden soll.
Kommt das Bezirksamt der Aufforderung der Liberalen nach, dann können die Bürgerinnen und Bürger an diesen Servicestationen viele Leistungen der öffentlichen Hand mit ihrem Personalausweis direkt am Terminal in Anspruch nehmen: Zum Beispiel das Online-Führungszeugnis, die Online-Rentenauskunft oder die Online-Punkteabfrage beim Kraftfahrtbundesamt. Die persönliche Vorsprache bei der Verwaltung entfällt.

Vorgemacht hat es Düsseldorf in Kooperation mit dem Verein buergerservice.org, der sich für sichere Services im Internet zum Gemeinnutz für unsere Gesellschaft engagiert: Die Stadt hat am 14. Mai 2018 das erste Serviceterminal in Betrieb genommen. Es soll als „Türöffner zur Online-Welt des Personalausweises“ fungieren. Im Scheckkartenformat des Ausweises stecken viele digitale Möglichkeiten, mit denen Behördengänge und geschäftliche Angelegenheiten einfach und schnell im Internet oder an einem Bürgerterminal erledigt werden können – und vor allen Dingen sicher. Denn die Online-Ausweisfunktion gilt aktuell als das sicherste Medium für rechtsverbindliches und sicheres Ausweisen im Internet.

Andreas Thimm, der sich in der Bezirksverordnetenversammlung für die Fraktion unter anderem um den Bereich IT-Verwaltung kümmert: „Kaum ein gesellschaftlicher Bereich wird so stark mit Papier in Verbindung gebracht wie die öffentliche Verwaltung.“ Dabei gebe es kaum einen Bereich, in dem die Digitalisierung so große Potenziale berge. Momentan blieben diese Chancen aber noch weitestgehend ungenutzt, so Thimm: „Nicht zuletzt aufgrund fehlender Sicherheit im Internet.“ In diese Richtung gehe der Antrag der FDP: „Wir wollen die digitale Verwaltung in unserem Bezirk vorantreiben und gleichzeitig die Akzeptanz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger für die elektronischen Dienstleistungen der öffentlichen Hand erhöhen. Das tun wir mit unserer Forderung nach Bürgerterminals, die nicht nur nutzerfreundlich sind, sondern auch Ängste rund um die Sicherheit im Netz nehmen.“

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