Berliner Woche (23.03.2021)
Fahrbahn neben dem Dahlemer Weg soll für Radfahrer erneuert werden
23. März 2021
Der Tagesspiegel Leute Newsletter Steglitz-Zehlendorf (25.03.2021)
Partnergemeinde Poniatowa: “Die ‘LGBT-freien Zonen’ haben mich bis ins Mark erschüttert”26. März 2021

Aktualisierung des Zentrenkonzepts fällt Rotstift zum Opfer

FDP kritisiert, dass BVV-Beschluss aus 2018 nicht umgesetzt wird
Wie eine schriftliche Anfrage des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Rolf Breidenbach ergibt, wird es vorerst kein neues Zentrenkonzept für den Bezirk geben. Dies bedeutet, dass z.B. aktuelle Zahlen für die Ansiedlung oder Ausrichtung von Einzelhandelsunternehmen im Bezirk fehlen. Die letzte Fortschreibung des Konzepts stammt aus dem Jahr 2011. Dabei hatte die Bezirksbürgermeisterin im Juni 2018 ein neues Konzept für Oktober 2020 angekündigt.

"Damit fehlt auch auf längere Sicht ein aktueller Orientierungsrahmen für die Entwicklung der Zentren und des Einzelhandels im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Das ist keine auf die Zukunft ausgerichtete Wirtschaftspolitik und schadet der Entwicklung des Bezirks", kritisiert Breidenbach.

Das Stadtentwicklungsamt habe im September 2020 die Ausschreibung zur Fortschreibung des Zentrenkonzepts vorbereitet, doch es sei dann aufgrund von Einsparvorgaben zum Stopp gekommen. Ob noch in dieser Wahlperiode wieder Gelder zur Verfügung stehen werden, ist unklar.