Jahrhundert-Projekt U3 realisieren
16. Mai 2025
Wildschweine im Bezirk
30. Mai 2025

Biodiversität im Kleinen unterstützen

Mit dem heutigen Internationalen Tag der biologischen Vielfalt soll an die Verpflichtung und Verantwortung aller Menschen erinnert werden, die Biodiversität zu schützen und erhalten. Gegen den aktuellen Verlust an Insekten und Singvögeln vor der eigenen Haustür kann jeder im Kleinen einen Beitrag leisten.
Die Fraktion der Freien Demokraten in der BVV Steglitz-Zehlendorf setzt sich seit vielen Jahren für Blühstreifen, begrünte Wartehäuschen an Bushaltestellen, die Pflanzung einer Mischkultur und klimaresistenter Baumarten ein sowie Smarte Straßenbeleuchtung, damit Energie gespart und die Lichtverschmutzung reduziert wird. Blühstreifen können nicht nur in der Agrarlandschaft ein wirksames Mittel zur Förderung der Biodiversität sein. Auch in der Stadt sind sie Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Kleintiere und unterstützen den Artenschutz. Begrünte Dächer helfen nicht nur den Feinstaub aus der Luft zu filtern, sondern schaffen innerstädtisch für Insekten und Bienen weitere Lebensorte. Pflegeleichte Sedum-Pflanzen beispielsweise sind bei Bienen und Hummeln sehr beliebt und können helfen, mehr Bienen im Bezirk anzusiedeln. Darüber hinaus beeinflussen begrünte Dächer das Stadtbild positiv.

Der Internationale Tag der biologischen Vielfalt steht in diesem Jahr unter dem Motto "Harmonie mit der Natur und nachhaltige Entwicklung". Dieses Motto passt auch zum Anliegen im Bezirk, die Waldparkanlage an Krumme Lanke und Schlachtensee fit für die Zukunft zu machen und damit auch einen Beitrag zur biologischen Vielfalt zu leisten. Der vom Bund geförderte klimasensible Umbau der Waldparkanlage soll den Lebens- und Erholungsraum nachhaltig sichern und als wichtige Kaltluftquelle für die Großstadt Berlin erhalten. Insbesondere sollen in Bezug auf Hitze und Starkregenereignisse durch Entsiegelungen und mit einem nachhaltigen Regenwassermanagement Risiken wie Bodenerosion minimiert werden. Die bestehende Vegetation soll gesichert und durch neue, klimaresiliente Pflanzungen ergänzt werden. Am Freitagnachmittag (23.5.) bietet das Bezirksamt eine Vor-Ort-Begehung.