Der Tagesspiegel (01.09.2024)
Fraktionsübergreifende Hilfsaktion für Charkiw5. September 2024
Der Tagesspiegel Leute Newsletter Steglitz-Zehlendorf (19.09.2024)
Kranoldplatz und Wolffsohn-Grundstück am Stölpchensee: Was in der BVV noch geschah19. September 2024

Aufenthaltsqualität in der Schloßstraße

Die Haupteinkaufstraße von Steglitz-Zehlendorf hat sich verändert in den über 25 Jahren, die ich in Berlin lebe. Wie kann die Shoppingmeile von gestern ein attraktiver Raum von morgen werden?
Geplant war, die Einkaufsflächen zu erweitern und neue Bereiche zum „Verweilen“ in der Schloßstraße zu schaffen. Ersteres wurde erreicht, die Ladenflächen wurden vergrößert, aber das Verweilen oder wie es oft heißt die Aufenthaltsqualität ist eher schlechter geworden. Im Zeitalter des Internets sind die großen Kaufhäuser längst Geschichte und der Leerstand nimmt zu. Einige Cafés oder Restaurants stellen zwar Tische und Stühle auf die Straße, aber will jemand sich wirklich zwischen weggeworfenen Papieren, Essensresten und leeren Flaschen sowie schlicht „Schmutz“ hinsetzen und etwas zu sich nehmen? Nein! Wir Freie Demokraten (FDP) wollen eine saubere, moderne und vor allem lebendige Schloßstraße, die mit allen Verkehrsträgern gleichermaßen einfach und sicher erreicht werden kann. Wir möchten Gewerbetreibende und Bürger einladen, sich einzubringen, damit die Schloßstraße wieder an Strahlkraft gewinnt und Menschen sich gern dort aufhalten.

Dieser Kommentar unserer Fraktionsvorsitzenden Mathia Specht-Habbel erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe September 2024).