Berliner Woche (12.02.2023)
FDP wünscht kritische Auseinandersetzung
16. Februar 2023
Der Tagesspiegel Leute Newsletter Steglitz-Zehlendorf (23.03.2023)
Breaking News: CDU findet keinen Koalitionspartner im Bezirk24. März 2023

Keine Klein-Klein-Debatte am Breitenbachplatz

Luftbild vom Breitenbachplatz um 1935 (gemeinfrei)

Die „Autobahnbrücke“ ist klobig und kaputt. Sie soll weg! Wir Freien Demokraten (FDP) haben den Abriss der Brücke schon im Programm von 2016 festgeschrieben und seitdem setzen wir uns für eine Neugestaltung des Breitenbachplatzes ein.
Was jedoch auch nach einem Abriss bleibt, ist „die Schlange“ und unter ihr die Verkehrsader zwischen der A100 zur Schloßstraße und weiter auch nach Lankwitz und Lichterfelde. Schöne Zeichnungen mit großen Bäumen auf einem Deckel der U-Bahn-Trasse, wie von der Senatsverwaltung nun vorgestellt, sind Augenwischerei. Auch BSR, BVG und Feuerwehr müssen durchkommen – nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Wir wollen daher keine Klein-Klein-Debatte, die Kiez für Kiez isoliert und zum eigenständigen Dorf erklärt. Die Metropole Berlin muss als Ganzes begriffen werden, auch der Breitenbachplatz. Gute Verkehrs- und Städteplaner finden Lösungen, die Funktion der vorhandenen Fahrbahnröhren in „der Schlange“ mit einer attraktiven Gestaltung des Platzes in Einklang zu bringen. Mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr gehört dazu. Solche Verkehrs- und Städteplaner wünschen wir uns für den Breitenbachplatz.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe März 2023).