Ausübung des Wahlrechts für Neu-Berliner sicherstellen

Clayallee zwischen Finkenstraße und Pücklerstraße

Videostatement

FDP begrüßt Teststrecke mit Park-its an der Clayallee

Sommerzeit ist Fahrradzeit. Die Freien Demokraten setzen sich für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ein und begrüßen daher die Teststrecke mit Park-its an der Clayallee. Dem verkehrspolitischen Sprecher der Fraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf Andreas Thimm ist es ein Anliegen über dieses Experiment des Bezirkes zu informieren:

„Wir möchten die Bürger informieren. Ich stehe hier Clayallee Ecke Dohnenstieg. Hier befindet sich die Teststrecke für die neuen Park-its. Die Park-its sollen dazu dienen die Dooring-Zone an einem mobilitätsgerechten Radverkehrsweg sicherzustellen. Es werden unterschiedliche Park-its verwendet. Das Problem, dass wir derzeit haben: Grundsätzlich ist das eine feine Sache, grundsätzlich unterstützen wir diese Geschichte, nur das Bezirksamt scheint nicht so richtig zu informieren. Wir kriegen Anfragen von Bürgern, die fragen: „Was soll das? Was ist das?“ Und gerade wenn man so einen Test durchführt, halten wir es für wichtig, dass die Leute wissen, was hier passiert. Vor dem Hintergrund: Kommen Sie vorbei! Schauen Sie sich das an!“

Durch Anwohner wurde Thimm aber auch darauf hingewiesen, dass es nun Probleme für die Autofahrer vor Ort gibt. Er fordert hier Nachbesserungen:

„In dem Projekt hier wird die Dooring-Zone in die Straßenmitte verlagert. Das Risiko, das bisher der Radfahrer getragen hat, hat nun der Autofahrer zu tragen. Das kann auch nicht die Lösung sein. Eine Möglichkeit würde bestehen die Dooring-Zone hier kleiner zu machen, damit auf der Fahrerseite wiederum etwas Sicherheitsabstand zu gewinnen und gleichzeitig auf dem Radweg eine Markierung anzubringen, die die Dooring-Zone oder die verbleibende, die kleinere Dooring-Zone entsprechend Sichtbar macht. Diese Dooring-Zone wird ja nur dann befahren, wenn der Radfahrer überholt oder wenn bewusst die komplette Breite benutzt wird. Diese Verteilung ist aus meiner Sicht durchaus angemessen."

Hinweis:
Auf dieser Seite befinden sich zwei Videos, die unabhängig von einander beginnen.
Zur optimalen Informationsaufnahme achten Sie bitte darauf, dass jeweils der Ton nur zu dem Video aktiviert ist, welches Sie gerade betrachten.