FDP an der Seite der Bürgerinnen und Bürger
19. April 2021
Berliner Woche (23.04.2021)
Keine Durchfahrt mehr für LKW
23. April 2021

FDP will eine Long-Covid Ambulanz

Mit einem Dringlichkeitsantrag bittet die FDP-Fraktion das Bezirksamt, sich für den zeitnahen Aufbau einer Long-Covid Ambulanz in Steglitz-Zehlendorf einzusetzen.
„Mit steigenden Infektionszahlen erhöht sich auch das Risiko auf langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger durch das Covid-19-Virus.“, begründet die Fraktionsvorsitzende Mathia Specht-Habbel die Initiative für diese wohnortnahe Anlaufstelle, die in Zusammenarbeit mit den medizinischen Einrichtungen im Bezirk entstehen soll.

Etwa 10% der Erwachsenen und zunehmend auch Kinder mit einem leichten Verlauf der Infektion entwickeln solch ein Long-Covid-Syndrom, das oft noch sechs Monate nachwirkt. Langfristige Symptome äußern sich laut erster medizinischer Erkenntnisse auf unterschiedliche Weise und reichen von Lungen- oder Herzschäden bei schweren Verläufen über Entzündungsreaktionen und Veränderungen an verschiedenen Organen bis hin zu Atemnot, Gewichtszunahme, Fatigue-Syndromen oder Depressionen. „Da auch Konzentration und Hirnleistung zum Teil nachlassen, ist mit Abbruch vom Studium oder Berufsunfähigkeit zu rechnen.“, so Specht-Habbel. Dies könnte neben der persönlichen gesundheitlichen Belastung für die Zukunft auch Auswirkungen auf die Volkswirtschaft haben, da Menschen im erwerbsfähigen Alter zunehmend betroffen sind. Hier gilt es jetzt vorzusorgen.