Der Tagesspiegel Leute Newsletter Steglitz-Zehlendorf (25.03.2021)Partnergemeinde Poniatowa: “Die ‘LGBT-freien Zonen’ haben mich bis ins Mark erschüttert”26. März 2021
Berliner Woche (07.04.2021)Schulhöfe für den Sport öffnen
8. April 2021
Die Zehlendorfer Eisenbahn (Goerzbahn) besteht bereits seit 1905. Dabei hat die Bahnstrecke am Dahlemer Weg stets ihre Aufgabe zur Versorgung der Industrieflächen an der Goerzallee zuverlässig erfüllt. In den letzten Jahren ist es jedoch ruhig geworden und es stellt sich die Frage, sollen die Gleise weiterhin Bestand haben und wie kann eine zukünftige Nutzung aussehen?
Ob als Museumsbahn, als Ergänzung des ÖPNV für Beschäftigte der Startups im Campus Goerzwerk oder zuletzt als Teststrecke der Deutschen Bahn bleibt offen. Selbst der Fortbestand der Trasse ist nicht unumstritten. Der Schienenstrang behindert aufgrund der mit ihm verbundenen Rechte für die Bahn immer wieder die Einrichtung notwendiger Querungsmaßnahmen am Dahlemer Weg und einige würden hier gerne eine andere Nutzung in den Fokus rücken. Dennoch sehen die Freien Demokraten (FDP) einen Rückbau kritisch. Ist die Trasse erst einmal aufgegeben, wird sie für immer als Schienenweg verloren sein. Gerade in Zeiten, in denen Mobilität eine neue Auslegung erfährt, sollte man solche einmaligen Optionen nicht vorschnell opfern und sich alle Möglichkeiten offen halten.
Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (
Ausgabe April 2021).