Berliner Woche (27.01.2020)Gefahrenstelle entlasten
29. Januar 2020Berliner Woche (14.02.2020)Schlechte Leistung wird abgestraft
17. Februar 2020
Auf Initiative der Fraktion der Freien Demokraten in der Steglitz-Zehlendorfer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat das Bezirksamt umgehend gehandelt und sein Experiment Fußgängerzone am "kleinen Teltower Damm" beendet.
“Das Bezirksamt war offensichtlich nicht in der Lage, eine funktionsgerechte Ausgestaltung des „kleinen Teltower Damm“ als Fußgängerzone mit einer Freigabe für Fahrräder zu realisieren", so der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion in der BVV Andreas Thimm. "Zur Gestaltung einer Fußgängerzone bedarf es mehr als nur ein paar Schilder aufzustellen. Wir haben uns mit dem ansässigen Gewerbe kurz geschlossen und deren Erfahrungen in die Planung für einen entsprechenden Antrag einfließen lassen. Das Bezirksamt ist diesem gefolgt.
Der „kleine Teltower Damm“ ist nun wieder eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Postplatz. Es herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20Km/h. Für das ansässige Gewerbe existiert nun am Anfang der Einbahnstraße eine Ladezone über zwei Stellflächen. Der verbleibende Parkraum steht als Kurzzeitparkbereich im Zeitfenster der üblichen Geschäftszeiten zur Verfügung. Somit ist der ursprüngliche Zustand weitestgehend wieder hergestellt.
Was lernen wir daraus? Keine undurchdachten Experimente!
Antrag/initiative ansehen