Gazette Verbrauchermagazin (September 2017)
Gewerbe- und Industriegebiet Goerzallee
8. September 2017
BVV diskutiert:

Steglitz-Zehlendorf inklusiv

15. September 2017

Bezirksbürgermeisterin bastelt an Symptomen

Warteraum im Bürgeramt Zehlendorf

Das Bezirksamt Zehlendorf hat im Rathaus den Wartebereich umgestaltet. Der Wartebereich ist nun in Zimmer A1 zu finden, also direkt neben dem Eingang, wenn man vom Teltower Damm her das Rathaus betritt. An sich keine schlechte Sache. Aber auf diese Art und Weise doktert die Bürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski nur an den Symptomen herum, statt den Bürgerservice tatsächlich „bürgernah“ zu gestalten.
Nach dem Motto "Größer, schöner, bequemer" ist der neue Warteraum gestaltet worden. Das Kriterium "bürgernah" erfüllt er deshalb noch lange nicht, findet Andreas Thimm, Sprecher für Bürgerdienste in der Fraktion Freie Demokraten-FDP der BVV Steglitz-Zehlendorf. Er hält dieses Vorgehen nur in Teilen für zielführend.

„Statt effektiv zum Nutzen des Bürgers die benötigten Dienste anzubieten, bastelt die Bürgermeisterin nur an den Symptomen herum. Der Bürger will nach acht Wochen Wartezeit auf einen Termin, nicht nur auf bequemen Stühlen sitzen, sondern er erwartet eine funktionierende Verwaltung! Die jetzige Verlegenheitslösung behebt aber nicht die Ursachen", fühlt sich Thimm bestätigt.

Die FDP-Fraktion fordert seit langem eine konsequente Umsetzung digitaler Bürgerdienste.