MainNeuDenken
14. Juli 2017MainPflege
16. Juli 2017
Eigentlich sollten die Bauarbeiten in der Berlepschstraße zwischen Idsteiner Straße und Ludwigsfelder Straße am 20. Juli beginnen. Doch nun haben die Berliner Wasserwerke entdeckt, dass das Material der Haupttrinkwasserleitung, die unter der Straße langführt, nicht bruchfest ist und somit in voller Länge ausgetauscht werden muss. Die Rohrauswechslung kann erst Anfang September erfolgen, weshalb die Fahrbahninstandsetzung nun in der Zeit von Ende August bis Ende Oktober 2017 angesetzt wurde.
„Was möglich ist, parallel zu den Arbeiten der BWB zu bauen, wird veranlasst. Insgesamt sollen die Arbeiten dann Anfang November 2017 abgeschlossen sein, wenn keine weiteren Behinderungen im Bauablauf auftreten,“ teilte das Bezirksamt mit. Auch die Sanierungen in der Idsteiner Straße bis zum Bahnübergang und in Teilbereichen der Schopfheimer Straße zwischen Berlepschstraße und Uhldinger Straße verzögern sich.
Die Schäden an den genannten Straßen sind so stark, dass die Fahrbahnen komplett neu gemacht werden müssen. Die Fahrbahnbreite verhindert ein halbseitiges Bauen, weshalb die Straßen voll gesperrt werden müssen. Die Supermarktzufahrt in der Berlepschstraße aus Richtung S-Bahnhof Zehlendorf kommend bleibt frei zugänglich. Als Sackgassen ausgewiesen werden die Schopfheimer Straße und die Uhldinger Straße von der Ludwigsfelder Straße kommend. Busse werden über die Ludwigsfelder und die Machnower Straße umgeleitet. Je nach Baufortschritt wird es den Anwohnern ermöglicht, zu ihren Grundstücken zu gelangen.
Die Arbeiten sollen nun am 28.08.2017 beginnen und enden voraussichtlich am 28.10.2017.
Weitere Informationen erteilt der Fachbereich Tiefbau, Tel.: (030) 90299-5311.
Quellen: Pressemitteilungen
Nr. 601 und
Nr. 535