Barrierefreiheit und Klimaschutz in Milieuschutzgebieten ermöglichen

Medienschnipsel

Berliner Morgenpost - 08.01.2024

Warum dieses Stück Bahnsteigdach Denkmalschutz bekommen soll

Der Militärbahnhof in Lichterfelde West war wichtig für die US-Armee. Geblieben ist ein Teil einer Überdachung. Das sind die Pläne. (...)
(...) In einem ersten Schritt sei eine Sicherung der Überdachung durch den Eigentümer wichtig, damit diese während der kalten Jahreszeit nicht weiteren Schaden nehme. Vielleicht sei dem Eigentümer die historische Bedeutung dieses Ortes nicht bewusst, so die FDP-Politikerin. Daher sei es wichtig, dass der Bezirk und das Amt hier sensibilisieren. In einem weiteren Schritt solle die untere Denkmalschutzbehörde prüfen, ob eine Unterschutzstellung des Ortes möglich ist.
(...) Der Bahnhof Lichterfelde-West aus dem Jahr 1872, im Stil einer toskanischen Villa, ist denkmalgeschützt. „Vielleicht lässt sich das Überbleibsel der RTO-Station integrieren. Dies könnte auch hilfreich sein, um eine Instandsetzung der Überdachung und des Bahnsteigs anzugehen“, überlegt Concu. Sie könne sich zu einem späteren Zeitpunkt die Errichtung einer regionalhistorischen Informationsstele an der Curtiusstraße vorstellen, sodass eine Art „Kulturbahnhof“ vor Ort entstehe. Das würde auch Dagmar Odenthal begrüßen.