Berliner Woche (25. 07. 2018)
Mokis soll bekannter werden
14. August 2018
Alte Lungenklinik Heckeshorn - Bild: FDP Fraktion Steglitz-Zehlendorf
Höchstgrenze bei der Unterbringung von Geflüchteten gefordert
15. August 2018

Das sagen die Medien...

Medienschnipsel

Berliner Morgenpost - 11.08.2018

Kurs-Korrektur für Berlins irren Zickzack-Radweg

Verschwendetes Steuergeld: Der Zehlendorfer Zickzack-Radweg an der Leo-Baeck-Straße wird jetzt Gegenstand von Untersuchungen.

Deutschlands berühmtester Zickzack-Radweg in der Zehlendorfer Leo-Baeck-Straße wird ein Nachspiel haben. „Ich rechne fest damit, dass es eine Untersuchung im Rahmen der Bezirksverordnetenversammlung geben wird“, sagt Torsten Hippe, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Aufklärung fordert auch Stefan Förster (FDP), Mitglied im Abgeordnetenhaus. In einer Anfrage will er vom Parlament Einzelheiten über die Auftragsvergabe, Konsequenzen und die Kosten des Radweges erfahren.

(...)

ach viel Spott und Hohn, aber auch Wut und Ärger über verschwendetes Steuergeld, will die zuständige Stadträtin Maren Schellenberg (Grüne) das Problem jetzt grundsätzlich angehen. „Wir werden in Ruhe mit der Firma untersuchen, was technisch möglich ist, ob die Linien entfernt oder gerade Linien gezogen werden“, sagte Schellenberg am Freitag. Wichtig sei, dass die Kinder einen sicheren Schulweg bekämen. Darüber sind sich alle einig. „Aber der Fußweg ist viel zu schmal für einen Radweg“, sagt CDU-Chef Torsten Hippe.

Das sieht auch Kay Ehrhardt, Vorsitzender der FDP-Fraktion, so. „Da hat das Amt bei der Auftragsvergabe wohl nicht die notwendige Sorgfalt walten lassen“, so Erhardt. Bernhard Steinhoff, Chef der Grünen, sieht das Pro­blem an anderer Stelle. „Der eigentliche Skandal ist doch der Schleichverkehr der Elterntaxis vor den Schulen“, so Steinhoff. Wenn es den nicht gäbe, wäre der Schulweg für die Kinder sicher.