Berliner Woche (03.08.2017)
6. September 2017

Die Bezirksverordnetenversammlung diskutiert

Gewerbe- und Industriegebiet Goerzallee

Jeden Monat diskutieren die Fraktionen der Bezirksverordenetenversammlung Steglitz-Zehlendorf zu einem vorgegebenen Thema, das im Gazette-Verbrauchermagazin veröffentlicht wird.
Das Gewerbegebiet „Goerzallee“ ist ein versunkener Schatz. Das „Goerzwerk“ als „echtes“ Start-Up-Zentrum in Steglitz-Zehlendorf ist eine Perle der gewerblichen Entwicklung. Die Freien Demokraten-FDP begrüßen ausdrücklich das hohe Engagement privater Unternehmer und fordern von den derzeit Verantworlichen im Bezirk ein offenes Bekenntnis zu dem dort vorhandenen gewerblichen Potential. Der Bezirk muss diese innovative Keimzelle gezielt unterstützen und die entstehende unternehmerische Dynamik aktiv fördern.

Trotz der über 100jährigen Historie als Gewerbegebiet ist der Bereich infrastrukturell zunehmend verwaist. Es fehlt ein tragfähiger Ausbau des ÖPNV. Die Kooperation mit den Nachbargemeinden muss intensiviert werden. Der schwerlastfähige Ausbau der Brücken in Richtung Berliner Ring könnte endlich auch Zehlendorfs Mitte entlasten. Die Nähe zur FU bietet Chancen. Die fehlgeleitete Wirtschaftspolitik im Bezirk muss dringend korrigiert werden.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung sind ideal. Der Platz in Berlins Mitte ist knapp und teuer. Die Alternative „Goerzallee“ bietet sich an. Man muss es nur wollen!!