Berliner Woche (29.10.2019)
10. November 2019

Die Bezirksverordnetenversammlung diskutiert

Spielmöglichkeiten für die Kleinsten

Die Fraktion der Freien Demokraten in der Steglitz-Zehlendorfer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) regt an, bei Spielplätzen auch für Kinder unter drei Jahren zu planen. Dafür hat sie einen Antrag zur kommenden BVV eingereicht, der Bezirksamt und Grünflächenamt bittet, bei Reparatur und Neuplanung von Spielplätzen auch Spielmöglichkeiten für Klein- und Krabbelkinder zu bedenken.

Hintergrund ist, dass nach Aussage des Zuständigen im Grünflächenamt Spielplätze eigentlich erst für Kinder ab drei Jahren geplant werden. Somit sind die Spielmöglichkeiten für Krabbel- oder Kleinkinder auf den Spielplätzen im Bezirk eingeschränkt.

"Da viele Eltern bereits mit den Kleinsten auf den Spielplatz gehen, wäre ein Extrabereich für diese Altersgruppe ein echter Gewinn.", so der Fraktionsvorsitzende Kay Heinz Ehrhardt. Die Bezirksverordnete Mathia Specht-Habbel ergänzt: "Auch Kitas fänden so bei Ausflügen mit Kindern unter drei Jahren geeignete Bereiche."