Stadtrand Nachrichten (29.05.2017)
9. Juni 2017

Die Bezirksverordnetenversammlung diskutiert

Schulsanierung

Jeden Monat diskutieren die Fraktionen der Bezirksverordenetenversammlung Steglitz-Zehlendorf zu einem vorgegebenen Thema, das im Gazette-Verbrauchermagazin veröffentlicht wird.
Steglitz Zehlendorf hat den größten Sanierungsstau an Schulen in ganz Berlin und das ist das Ergebnis Schwarz-Grüner Politik. Schüler sind die Zukunft - so die Freien Demokraten-FDP. Kinder in schmutzige, kaputte und sogar gesundheitsgefährdende Gebäude zu schicken ist einfach respektlos. Zum Sanierungsstau von 345 Millionen im Bezirk kommt noch dazu, dass die meisten Schulen nicht zeitgemäß ausgestattet sind.

Wenn die Pausen digitaler sind, als der Unterricht, so die FDP- dann geht der Unterricht an der Realität vorbei. Es muss mehr Transparenz geschaffen und mehr in Lehr- und Lernmittel investiert werden. Ein jährlicher Gebäudescan unter Beteiligung von Lehrern, Eltern und Schülern deckt Missstände schnell auf und verhindert Zustände, die so weit ausufern, dass unseren Kindern die Decke in den Schulen buchstäblich auf den Kopf fällt. Schaut man Richtung Lichtenberg kann man dort mit einer von einem Elternteil entworfenen Übersichtskarte im Netz den Sanierungsbedarf an den einzelnen Schulen und dessen Kosten nachvollziehen. So ein Kartensystem wünschen sich die Freien Demokraten für Steglitz-Zehlendorf auch.