Der Tagesspiegel (18.05.2017)
„Die BVV soll effektiver werden“
19. Mai 2017
Gazette Verbrauchermagazin (Juni 2017)
Videoüberwachung
20. Mai 2017

Die Bezirksverordnetenversammlung diskutiert

Videoüberwachung

Jeden Monat diskutieren die Fraktionen der Bezirksverordenetenversammlung Steglitz-Zehlendorf zu einem vorgegebenen Thema, das im Gazette-Verbrauchermagazin veröffentlicht wird.
Keine Kompromisse beim Thema Videoüberwachung will die FDP-Fraktion eingehen und spricht sich erneut gegen generelle unter Verdachtsstellung der Bürger und Bürgerinnen aus. Stattdessen fordert sie mehr Polizei auf den Straßen Berlins. Die CDU verspricht den Menschen eine falsche Sicherheit, indem sie suggeriert, dass Kameras auf den Straßen Verbrechen verhindern, so die FDP.

In London, einer Stadt mit enormer Videoüberwachung, kommt auf 1000 Überwachungskameras nur eine aufgeklärte Straftat. Nicht genug, finden die Freien Demokraten, um das Individuum derart in seiner Privatsphäre einzuschränken und seiner Freiheit zu berauben. Die einzige Möglichkeit nicht nur das subjektive Sicherheitsgefühl zu stärken, sondern reale Verbesserungen in der Sicherheit der Berliner zu schaffen, ist die Aufstockung der Polizeikräfte und diese mit einer modernen und lebensnahen Ausbildung zu versehen.

Auch die technische Ausstattung muss den Respekt ausdrücken, den wir vor denen haben sollten, die uns wirklich schützen. Fehlerhafter Digitalfunk und zu wenige Schutzwesten sind sicher nicht das, was unsere Polizei verdient hat!