„Wir Bürger haben ein Recht auf eine funktionierende Verwaltung
und diese soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“

Andreas Thimm


Schatzmeister

Andreas Thimm

geb. 1962, selbständiger Berater und Anbieter von Dienstleistungen im Segment Customercare und Kundendienst-Management.

Als Freier Demokrat trete ich für eine gesellschaftliche Vielfalt, für die Freiheit des Individuums gepaart mit einem sozialen Miteinander auf der Grundlage von Toleranz und Demokratie in einer gerechten Leistungsgesellschaft ein. Ich glaube an die Überlegenheit eines gesellschaftlichen Liberalismus. Das bedeutet vor allem auch, dass ich für die Freiheitsrechte eines jeden Menschen eintrete und diejenigen als Gegner verstehe, die genau das verhindern wollen. Ich wünsche mir einen starken und effektiven Staat. Ein starker effektiver Staat braucht jedoch als Korrektiv auch starke eigenständige und selbstbewusste Bürger. Ich möchte diesen Bürgern eine Stimme geben.

Egal ob kommunal, landesweit oder im Bund, staatliche Verwaltung darf kein Selbstzweck sein und sie hat immer auch dem Wohle der Allgemeinheit zu dienen. Dabei sind es stets Menschen die in dieser Verwaltung für uns Bürger tätig sind und die so das Handeln der Verwaltung zu verantworten haben. Leistungsfähigkeit, aber auch Leistungsbereitschaft dieser Verwaltung sowie eine Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Bürger sind daher aus meiner Sicht unabdingbar für eine moderne Bürgergesellschaft. Dies sicherzustellen empfinde ich als Forderung und Aufgabe zu gleich.

Ich bin seit 2004 Mitglied bei den Freien Demokraten – FDP und dort im Ortsverband Zehlendorf im Vorstand unter anderem als Schatzmeister engagiert. Ich bin in dritter Ehe verheiratet, habe zwei Söhne (Jahrgang 1983 und 1996) sowie drei Enkel. Ich bin Mitglied im Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland e.V. , sowie als Moderator diverser Gruppen in den sozialen Medien (XING) aktiv.




Kay Ehrhardt

Fraktionsvorsitz


Rolf Breidenbach

stellvertretender Fraktionsvorsitz


Matha Specht-Habbel

Fraktionsgeschäftsführung


Lars Rolle

Schatzmeister