Der Südwesten Berlins...


Steglitz-Zehlendorf


Steglitz-Zehlendorf - Berlins Tor im Südwesten

Steglitz-Zehlendorf gilt als eine der attraktivsten Gegenden von Berlin. Eingebettet in eine Seeenlandschaft bietet der Bezirk nicht nur Natur und Erholung, sondern auch viele kulturelle Einrichtungen, die einen Besuch wert sind. Daneben haben sich wichtige wissenschaftliche Einrichtungen im Bezirk angesiedelt.

Der Bezirk Steglitz-Zehlendor ist der 6. Verwaltungsbezirk in Berlin. Er ist in sieben Ortsteile (mit ihren jeweiligen Ortslagen) gegliedert: Steglitz (Südende), Lichterfelde (-Ost, -West, -Süd), Lankwitz, Zehlendorf (Schlachtensee, Schönow, Düppel, Onkel Toms Hütte), Dahlem, Nikolassee (Schwanenwerder) und Wannsee (Steinstücken, Heckeshorn, Am Sandwerder, Stolpe).

2001 wurden die Altbezirke Steglitz und Zehlendorf nach der Verwaltungsreform zu einer Einheit zusammengeschlossen. Die ehemals 23 Berliner Bezirke wurden auf 12 reduziert. Erst 1920 im Zuge der Schaffung der Stadtgemeinde Berlin wurde aus Steglitz, Groß-Lichterfelde, Lankwitz und der bisher zu Mariendorf gehörenden Villenkolonie Südende der Bezirk Steglitz geboren. Die Landgemeinden Zehlendorf, Nikolassee, Wannsee und die Gutsbezirke Dahlem, Klein-Glienicke, Pfaueninsel und Potsdamer Forst (nördlicher Teil) bildeten dann seinerzeit den neuen Verwaltungsbezirk Zehlendorf. Heute wohnen über 302.000 Menschen in dem nun flächenmäßig drittgrößten Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Die Besiedelungsdichte ist aber sehr unterschiedlich in den einzelnen Ortsteilen: Wannsee zum Beispiel nimmt als größter Ortsteil ein Viertel der Bezirksgesamtfläche ein, aber nur drei Prozent der Bevölkerung lebt hier. Im Gegensatz dazu wohnt mehr als die Hälfte in Steglitz und Lichterfelde. Auf Gesamtberlin gesehen ist Steglitz-Zehlendorf der Bezirk mit der ältesten Bevölkerung mit einem Durchschnittsalter von über 46 Jahren (Quellen: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Stand: 2016). Im Nordosten liegt Steglitz, das mit der Schlossstrasse sehr gute Shopping-Möglichkeiten bietet. Die steglitzer Schlossstrasse ist die Straße mit der höchsten Ladendichte in Berlin. Südlich davon liegt Lichterfelde mit dem Botanischen Garten und seinen unzähligen exotischen Pflanzen, auch stehen hier noch viele Villen aus der Gründerzeit. Im Westen befinden sich der Wannsee, der Schlachtensee und die Krumme Lanke, die im Sommer zum Baden einladen. Der Grunewald ist für lange Spaziergänge an der frischen Waldluft beliebt. Im Norden ist Dahlem zu finden, wo 1948 die Freie Universität Berlin gegründet wurde und sich weitere wissenschaftliche Institutionen wie die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, die Max-Planck-Gesellschaft, das Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik oder das Geheime Preußische Staatsarchiv niedergelassen haben.

Zehlendorf bildet heute die geografische Mitte des Bezirks. Mehrere Landesvertretungen wie die Botschaft der Republik Benin oder auch der Republik Sierra Leone haben sich hier ihren Sitz eingerichtet. Und auch sonst pflegt der Bezirk viele internationale Beziehungen über seine Städtepartnerschaften zum Beispiel seit 1966 mit Kirjat Bialik in Israel oder seit 1976 mit Ronneby in Schweden, seit 2013 auch mit dem Stadtteil Songpa-gu der südkoreanischen Hauptsstadt Seoul, um nur einige zu nennen. Auch mit anderen deutschen Städten wie Königs Wusterhausen oder auch Bremerhaven ist der Bezirk verbandelt.

- Steglitz-Zehlendorf bei Wikipedia
- das Bezirksamt über Zehlendorf-Steglitz
- die Verwaltungsreform
- nach der Fusion
-------------------------------------------------------------
Heimatverein Zehlendorf
Heimatverein Steglitz