Ampel unterstützt Schülerdemos

Für Frieden, Freiheit und Demokratie

4. März 2024
Der Tagesspiegel Leute Newsletter Steglitz-Zehlendorf (07.03.2024)
Kiezgespräch7. März 2024

Geschlecht ist weder Makel noch Verdienst

Am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag. Seit fünf Jahren ist er in Berlin ein gesetzlicher Feiertag. Dass sich alle weiblichen Menschen in Deutschland als Frau bezeichnen können, geht auf den liberalen Innenminister Hans-Dietrich Genscher zurück, der Anfang 1972 das Fräulein aus der deutschen Amtssprache verbannte.
Für die Frauen, deren Bezeichnung als Fräulein bis dahin allen unfreiwillig ihren Familienstand offenbarte, eine wichtige Veränderung in ihrem Alltag und ein Meilenstein in der Gleichberechtigung, auf den wir Freie Demokraten (FDP) mit Stolz zurückblicken. Aber auch ein Auftrag, das formal garantierte Recht auf Selbstbestimmung durch die notwendigen Rahmenbedingungen jedem Menschen tatsächlich zu ermöglichen, denn Geschlecht ist weder Makel noch Verdienst. Die FDP unterstützt die Einrichtung eines bezirklichen Frauenbeirats, der überparteilich, praxiskundig und kompetent die Interessen von Steglitz-Zehlendorfs Frauen vertritt. Nach Unterrichtung zum Umsetzungsstand im Ausschuss sehen wir die Vertretung für Frauenrechte im Bezirk nur mit rechtskonformer Geschäftsordnung auf einem tauglichen Stand.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Gazette Zehlendorf (Ausgabe März 2024).