Gazette Verbrauchermagazin (Januar 2018)
Entwicklung Lichterfelde Süd
12. Januar 2018
Der Tagesspiegel (15.01.2018)
FDP fordert 3D-Zebrastreifen vor Schule
15. Januar 2018

Die Bezirksverordnetenversammlung diskutiert

Wochenmärkte in Steglitz-Zehlendorf

Jeden Monat diskutieren die Fraktionen der Bezirksverordenetenversammlung Steglitz-Zehlendorf zu einem vorgegebenen Thema, das im Gazette-Verbrauchermagazin veröffentlicht wird.
Märkte sind in ihren Kiezen ein wichtiger Bestandteil Käuferinnen und Käufer anzuziehen, von denen nicht nur die Märkte sondern auch die übrigen Geschäfte profitieren. Deshalb begrüßt die FDP jede Initiative einen neuen Markt zu etablieren oder einen bestehenden Markt zu erhalten. Insbesondere bei der Auswahl neuer Standorte sind jedoch auch die Belange der Anwohner zu berücksichtigen.

Der Auf- und Abbau eines Marktes geht leider nicht geräuschlos von statten. Aus Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern entnehmen wir, dass dies nicht immer geschah. Die Kieze in den so genannten Unterzentren dürfen bei den Planungen nicht vergessen werden. Bei einer älter werdenden Bevölkerung ist gerade die Versorgung in der näheren Umgebung ein wichtiger Bestandteil für mehr Lebensqualität und Teilhabe. Der Bezirk muss privaten Interessenten helfen, geeignete Flächen für Märkte zu finden. Wir mussten die Erfahrung machen, dass es nicht gelungen war, die Idee einen Markt vor dem Rathaus Zehlendorf zu etablieren, innerhalb einer Wahlperiode umzusetzen. So vergrault man Interessenten und motiviert sie in anderen Bezirken aktiv zu werden.